Nachrichten aus dem Netzwerk CIRSmedical.de
„Sichere Anwendung von Arzneimitteln bei Kindern - Vollständige Dokumentation in der Packungsbeilage“ - neuer Fall des Monats
Es sollte ein Standard für die Verordnung etabliert werden, der für die ausführende Fachkraft sowohl die nötigen Angaben zur Wahl der Trägerlösung als auch zur finalen Konzentration in mg/ml und zur Infusionszeit in ml/h enthält.
„Verwechslung des Zugangs " – der Fall des Monats Januar 2023 des Netzwerks CIRS Berlin
Es sollte stets eine Kennzeichnung erfolgen, die einen arteriellen Zugang eindeutig und auf den ersten Blick identifiziert.
„Anschluss von Erythrozytenkonzentraten“ - neuer Fall des Monats
Die korrekte und richtliniengetreue Durchführung einer Bluttransfusion (Musterverfahrensanweisung der BÄK oder der IAKH) sollte allen ärztlichen Mitarbeitern regelmäßig in Erinnerung gerufen und trainiert werden.
„Medikation: Übertragungsfehler bei der Dosis (10fach) " – der Fall des Monats Dezember 2022 des Netzwerks CIRS Berlin
Um Übertragungsfehler bei der Medikation zu vermeiden, sollte jeder Übertrag durch einen Arzt oder eine Ärztin abgezeichnet werden sowie die Medikamente in der täglichen Visite geprüft werden.
„Papierstrohhalme lösen sich im Mund auf (Bericht aus CIRS-NRW)“ - neuer Fall des Monats
Durch das Verbot von Plastikstrohhalmen ist für viele Patienten ein wichtiges Hilfsmittel entfallen, ohne eine gleichwertige Alternative zu haben.
„Kennzeichnung der Nutzungsdauer der HME-Filter"
Bei plötzlich auftretenden Beatmungsproblemen sollte ein vorhandener HME-Filter ebenfalls überprüft werden.
„Behandlungsverzögerung in der Notambulanz“ - neuer Fall des Monats
Der Hintergrund der Nutzung eines Triage-Systems ist, dass bei hohem Aufkommen von Patienten und Notfällen, dennoch gewährleistet werden kann, dass dringliche Fälle schnellstmöglich medizinisch gesichtet und versorgt werden.
„Sprachbarriere bei Entlassung überwinden" – der Fall des Monats Oktober 2022 des Netzwerks CIRS Berlin
Der Umgang mit einer Sprachbarriere während des Aufenthaltes und bei der Entlassung sollte direkt bei Aufnahme der Patientinnen und Patienten geplant werden.
„Ausbleibende Rückmeldungen der Krankenkassen zu Pflegegrad-Eilanträgen (Bericht aus CIRS-NRW)“ - neuer Fall des Monats
Zwecks Beantragung von Pflegeleistungen seitens eines KH sollten Patienten stets eine Einver-ständniserklärung unterschreiben, die der DSGVO insofern entspricht, dass die Krankenkasse pati-entenrelevante Informationen bzgl. des Eilantrags zu Pflegeleistungen/zum Pflegegrad (generelle Auskunftsvollmacht zum Pflegestand) herausgeben kann bzw. muss.
„Zeitnahe Kommunikation von Röntgenbefunden" – der Fall des Monats September 2022 des Netzwerks CIRS Berlin
Es sollte festgelegt sein, von wem und an wen kritische Befunde (z. B. Röntgenbilder) telefonisch übermittelt werden sowie eine Alternative, wenn die Empfängerin oder der Empfänger nicht erreichbar ist.
„Betten der Patienten vertauscht“ - neuer Fall des Monats
Die Beschriftung jedes einzelnen Krankenbettes stellt eine nützliche Identifikationshilfe dar
„Verwechslung von Metamizol- mit Laxanstropfen" – der Fall des Monats August 2022 des Netzwerks CIRS Berlin
Der Einsatz von ähnlich aussehenden Arzneimitteln sollte grundsätzlich vermieden bzw. reduziert werden.
„MR-Untersuchung bei Herzschrittmacher“ - neuer Fall des Monats
Patienten mit Implantaten (zum Beispiel Herzschrittmacher, Insulinpumpe) können unter Umständen keine MRT-Untersuchung erhalten.
„Patientenruf kann nicht betätigt werden" – der Fall des Monats Juli 2022 des Netzwerks CIRS Berlin
Zuverlässige Patientenrufsysteme mit Bedienbarkeit für alle Patient:innen, vor allem mit körperlichen Einschränkungen, müssen in Krankenhäusern vorhanden sein.
„Fehlende Identitätssicherung“ - neuer Fall des Monats
Entsprechend den Vorschriften sollten Patient, Aufkleber auf Blutröhrchen und Begleitpapiere auf Richtigkeit geprüft und wenn möglich, Patienten nach vollem Namen und Geburtsdatum gefragt werden.
„Betreuung dementer/desorientierter Patient:innen " – der Fall des Monats Juni 2022 des Netzwerks CIRS Berlin
Die Betreuung und Pflege desorientierter oder dementer Patient:innen stellt Mitarbeiter:innen vor eine äußerst anspruchsvolle Aufgabe mit besonderen Herausforderungen, die eine möglichst frühzeitige und individuelle Reaktion erfordern.
„Fehlende Fachkenntnis zu Notfallkreuzprobe“ - neuer Fall des Monats
Die Anforderung von Erythrozyten/Blutkonserven stellt eine ganz besondere Verschreibung von Arz-neimittel dar.
„Korrekte Position und Dichtigkeit der Wasserfalle“ - neuer Fall des Monats
Die korrekte Montage der Wasserfalle ist offenbar nicht Bestandteil des automatischen Selbsttests der Narkosebeatmungsgeräte. Die korrekte Montage der Wasserfalle ist offenbar nicht Bestandteil des automatischen Selbsttests der Narkosebeatmungsgeräte.
„Leere Sauerstoffflasche beim Transport " – der Fall des Monats Mai 2022 des Netzwerks CIRS Berlin
Die Versorgung sauerstoffpflichtiger Patientinnen und Patienten mit mobilen Flaschen, ist ein fehleranfälliger Vorgang, dem mit guter Kommunikation, klaren Prozessschritten und geregelten Zuständigkeiten begegnet werden muss.
„Fehlende Markierung " – der Fall des Monats April 2022 des Netzwerks CIRS Berlin
OP-Checklisten sollten stets an die einrichtungsspezifischen Abläufe angepasst und konsequent eingesetzt werden.